Der Ada Lovelace Day präsentiert Jean E. Sammet

Heute ist Ada-Lovelace-Tag, ein Anfang des Jahres recht spontan ins Leben gerufener Aktionstag. An diesem Tag soll über Frauen, die Beeindruckendes in einem technischen Bereich geleistet haben, gebloggt werden. Über 1000 Menschen haben ihre Absicht bekundet, an dem Aktionstag teilzunehmen, der die Sichtbarkeit von Frauen in der Technik erhöhen und auf Vorbilder hinweisen will. Ich habe die Idee etwas angepasst und werde nicht über Jean E. Sammet bloggen, sondern habe einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia angelegt. Jean E. Sammet war eine der wichtigsten Personen in der frühen Geschichte der Informatik und hatte wesentlichen Einfluss auf die Welt der Programmiersprachen. Der Wikipedia-Artikel stellt ihr fachliches Leben bereits recht gut dar, mangels guter Quellen konnte ich aber über ihre Person wenig schreiben.

Links

Thema: Politik, Software, Virtuelle Gesellschaft | Stichwörter: , , , , , , 1 Kommentar »

1 Kommentar für „Der Ada Lovelace Day präsentiert Jean E. Sammet“

  1. ihdl sagt:

    das ist ja mal eine gute idee mit dem wikipedia artikel :)

Hire Adrian Lang – C, Debian, DokuWiki, git, GNU/Linux, HTML, JavaScript, jQuery, Node.js, PHP, Web, Wikipedia